Sie sind hier: Home » Schulleben » "Wir sind eine Gemeinschaft"

"Wir sind eine Gemeinschaft"

Unter diesem Motto begann unsere Schulgemeinschaft dieses neue Schuljahr mit einem Gottesdienst in der Aula der Schule.
Nicht nur ein neues Schuljahr wurde begrüßt, sondern auch die neuen Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule und vor allem die neuen Schüler der 1. Klasse, die auch in diesem Gottesdienst einen persönlichen Segen zugesprochen bekamen.
Mit den Religionslehrkräften Herr Helleberg, Frau Hartmannsgruber und Frau Stingl machten einige Schülerinnen und Schüler am Beispiel eines Mobiles sichtbar, wie im Schulleben doch so vieles miteinander zusammen hängt und auch voneinander abhängig ist. Nur wenn alles im Gleichgewicht ist und ausbalanciert ist, bleibt es in Bewegung.
Da ist es wichtig, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen, freundlich zueinander sind, einander annehmen, so wie wir sind und niemanden ausschließen.
Und wir haben festgestellt, obwohl alles miteinander verbunden ist, bleibt doch jeder selbstständig und kann sich frei bewegen. Und wenn wir genau hinschauen, dann sehen wir das all dies durch ein Kreuz zusammengehalten wird.
Das Kreuz ist für Christen ein Zeichen für Gottes Liebe. Gottes Liebe hält uns zusammen. Jesus trägt unsere Gemeinschaft, er verbindet uns miteinander.
Gott liebt uns und unter seinem Segen stellen wir dieses Schuljahr.

Katharina Stingl