Sie sind hier: Home » Schulleben » Ausflug in den Wald

Ausflug in den Wald – Wandertag der Klassen 3a und 3b

Am 09.10.2019 wanderten die Klassen 3a und 3b in den Weichser Wald, um dort einen ereignisreichen, bewegten und informativen Ausflugstag zu verbringen. Begleitet wurde die Waldführung durch eine Försterin und einen Förster des Forstreviers Markt Indersdorf.
Nach einem gemeinsamen Kennenlernen, bei dem die Kinder auch zeigen konnten, dass sie schon jede Menge Wissen über den Wald mitbrachten, begleiteten eine Reihe lustiger, aber auch spannender Spiele durch den Vormittag, die den Zusammenhalt der Klassen stärkten.
Immer wieder hatten die Kinder die Möglichkeit, den Wald zu erkunden und entdeckten dabei viele unbekannte Dinge, über die die Waldexperten informieren konnten. Dabei zeigten die Mädchen und Jungen auch, dass sie keinesfalls aus Zucker sind – denn von dem an diesem Tag fallenden Regen ließen sie sich den Spaß nicht verderben.
Gegen Ende des Ausflugs bauten die Schülerinnen und Schüler in selbst gebildeten Teams „Tipies“, indem sie gesammelte Äste durchdacht an Baumstämme lehnten und aufeinanderstapelten. Dabei entstanden viele, fast schon wohnlich wirkende Bauwerke. Diese wurden anschließend natürlich begutachtet und die Bauherren gewürdigt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Waldexperten für diesen schönen Tag und seine liebevolle und kreative Gestaltung.


Katja Radowsky