Sie sind hier: Home » Schulleben » Ausflug zur Gartenschau

Ausflug der 3.Klassen in die Gartenschau nach Pfaffenhofen

Am 07.07.2017 fuhren die beiden 3. Klassen mit dem Zug ab Petershausen zur Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen“. Dort erhielten wir durch einen Vogelexperten des Landesbundes für Vogelschutz und durch einen Förster Einblick in Tier- und Pflanzenwelt des Waldes. Die Schüler erfuhren, dass der Waldkauz der Vogel des Jahres ist und konnten kleine Walderlebnisspiele unternehmen. So konnte man z.B. verschiedene Böden barfuß erfühlen, oder Gegenstände des Waldes ertasten. Die blühenden Blumenbeete in der Gartenausstellung beeindruckten die SchülerInnen ebenfalls sehr. Leider war das Schmetterlingszelt an diesem Vormittag schon ausgebucht, so dass wir nicht hineinspitzen durften.
Im Anschluss daran liefen wir an der Ilm entlang zum  ebenfalls neu gestalteten Bürgerpark. Dort machten wir auf einem Spielplatz Rast, bevor es in der Innenstadt von Pfaffenhofen noch ein leckeres Eis gab – zum Glück unter „Sonnen-Regen-Schirmen“! Nachdem der Schauer vorüber war liefen wir gegen Mittag zum Bahnhof zurück, fuhren wieder nach Petershausen, wo uns die Eltern schon erwarteten.
Vielen Dank an die Eltern, die das Bringen und Holen nach /aus Petershausen organisierten!

Frau Peterek, Frau Wolff und die SchülerInnen der 3a/b