Sie sind hier: Home » Schulleben » Lesecafé

Elterncafé mit Vorleseaktionen im Rahmen der Leseprojektwoche

In der Woche vom 27.05. bis 31.05.2019 drehte sich an der Grundschule in Weichs alles um das Lesen. Unter dem Motto „Lesen – mein Tor zur Welt“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen verschiedenster Aktionen und Projekte auf vielfältigste Weise mit der Welt der Bücher und Geschichten auseinander. Sie ließen ihrer Fantasie beim Malen und Basteln freien Lauf, schrieben Texte zu dem Gelesenen, spitzen ihre Ohren beim Vorlesen, tanzten und sangen zu Geschichten und vieles mehr.

Im Anschluss an die klasseninternen Leseaktivitäten und den gemeinsamen Abschluss der Projektwoche am Schulvormittag fand am Nachmittag des letzten Tages der Projektwoche ein Zusammentreffen von Eltern, Kindern, Lehrern und Lehrerinnen im „Elternkaffee“ statt. Der Elternbeirat organisierte hierfür ein breites und sehr schmackhaftes Angebot an Kuchen und Getränken, das man sich bei strahlendem Sonnenschein und im Austausch mit anderen auf dem Pausenhof schmecken ließ.

Außerdem konnten alle an diesem Nachmittag Anwesenden in den Genuss besonderer „Vorleseaktionen“ kommen. Diese fanden im Rahmen zweier „Vorleseschienen“ in allen Klassenzimmern der Schule statt. Freiwillige Mütter, Väter und Lehrerinnen lasen dort aus einem selbst ausgewählten Buch vor und ließen ihre Zuhörer so in spannende Kriminalfälle, gruselige Geisterwelten, verkorkste Lovestorys, in fantastische Orte oder auch humorvolle Geschichten eintauchen. Sie öffneten ihren Zuhörern so lesend das Tor zu ganz unterschiedlichen Welten.

Daneben bestand sowohl für die Kinder als auch für die Eltern die Möglichkeit, auf einem Flohmarkt ihren Bücherschatz und Lesehorizont zu erweitern. Hier wurden von den Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien Bücher angeboten, die bereits gelesen und Zuhause nicht mehr benötigt wurden.

In einem gemeinsamen Projekt eine Woche zuvor hatten die Klassen 2b und 4b für diesen besonderen Nachmittag große Plakate gestaltet, die die Orientierung an diesem Tag erleichterten. Die Kinder beschrieben und bemalten die großen Papierrollen mit sehr viel Motivation und Sorgfalt, was sich an den kreativen Ergebnissen erkennen lässt.

Katja Radowsky