Sie sind hier: Home » Schulleben » Schulhausrallye

Schulhausrallye am 14.03.2017

Morgens um 8.15 Uhr fanden sich am 14.03.2017 in der Grundschule in Weichs Kindergartenkinder vom Kindergarten St. Martin mit Ihren Erzieherinnen ein. Die Schule mit Frau Prell, der Lehrkraft der Klasse 2a und Frau Neumann, Lehrkraft der Klasse 2b, hatten zu einer „Schulhausrallye“ geladen, damit die Vorschulkinder des Kindergartens sich schon einmal für die Einschulung „warmlaufen“ konnten. Zur Pause kamen die Kindergartenkinder vom BRK-Kindergarten dazu, die dann nach der gemeinsamen Pause mit der Klasse 2b und Frau Neumann diese Veranstaltung fortführten.
Der Zweck dieses Orientierungsspiels ist es, dass die Vorschulkinder das Schulhaus ihrer zukünftigen Schule kennenlernen und unbewusste Hemmungen oder Ängste vor diesem für sie neuen Gebäude abbauen können. In und außerhalb des Gebäudes sollen dabei die Vorschulkinder mit den derzeitigen Zweitklässlern als sogenannte „Tutoren“ verschiedene Stationen mit bestimmten Übungen durchlaufen und somit spielerisch Erfahrungen im Schulhaus sammeln.
Unter dem Motto: „Orientierung mit vielen Sinnen erfahren“ waren die 2. Klassen mit den Vorschulkindern im Schulgebäude unterwegs und erlebten in einer Stunde „etwas Theorie“ in der Aula (Spiele zur Rechts- und Linksorientierung), Bildermalen nach Diktat im Klassenzimmer, taktiles Bilderraten vor der Mittagsbetreuung und der Lernwerkstatt, Navigation nach Vorgabe der Richtungen im Pausenhof und letztendlich auch ein Kennenlernen der Toiletten. Die Erzieherinnen unter der Leitung von Schwester Gunda (St. Martin) und Frau Liegel (BRK – Burzelbam) unterstützten dabei die Kinder an den verschiedenen Stationsorten.

Alle Kinder, sowohl Vorschulkinder als auch die jetzigen Zweitklässler, waren mit Feuereifer bei der Sache und die Zeit verging wie im Flug. Sowohl die Erzieherinnen als auch die Lehrerinnen Frau Prell und Frau Neumann hielten diese Veranstaltung für sehr gelungen und nachhaltig. Somit können die zukünftigen Erstklässler jetzt schon positive Eindrücke in der Schule gewinnen und der Einschulung gelassener entgegensehen.

Sibylle Prell