Sie sind hier: Home » Schulleben » Theateraufführung

Vorhang auf, Licht an, die Vorstellung beginnt! – „Wehr dich doch! Aber wie….?“

Am Dienstag, den 15.05.2018 war das Theaterensemble "Trampelmuse" bei uns an der Schule zu Gast und spielte das Mitmach-Stück „Wehr dich doch! Aber wie…?“ für die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4.Klassen.
Dieses Theaterstück zeigte auf kindgerechte Art und Weise den Umgang mit sozialen Konflikten, die den Schülern/innen so in ihrem Alltag begegnen und vor allem zeigte es Lösungen auf, wie mit Konflikten lösungsorientiert  umgegangen werden kann oder noch besser, wie Konflikte zu vermeiden sind – an jeder Stelle im Vorfeld könnte ein „Stopp!“ erfolgen, so dass es erst gar nicht zu Streitereien, Hänseleien, Ärgernissen, Gewalt oder Wut kommt.
Das Theaterensemble spielte das Stück als Schauspieler und auch mit Stellfiguren, an einigen Stellen wurde die Handlung unterbrochen – die Kinder durften hier selbst mit überlegen und entscheiden, wie es weiter gehen könnte. In einer Situation durften die Schüler/innen sogar selbst aktiv die Handlung weiter spielen.

Wir hoffen, den Schülern/innen mit diesem Stück geholfen zu haben, damit sie im sozialen Bereich Kompetenzen erhalten, um das Entstehen eines Konflikts besser zu verstehen, einen Streit zu vermeiden und vor allem selbst in Streitsituationen lösungsorientiert zu agieren.
Zu diesem Theaterstück gab es ein Lehrervorgespräch und in den Klassen wurde das Thema weiter besprochen und nachbereitet.
Damit dieses Theater-Workshop-Konzept überhaupt realisiert werden konnte und die Schülereigenbeteiligung gering gehalten werden konnte, unterstützte uns die Bürgerstiftung Weichs und auch die Volks- und Raiffeisenbank Geschäftsstelle Markt Indersdorf – wir sagen hierfür ganz herzlich „DANKESCHÖN“. Das Theaterensemble suchte selbstständig nach Sponsoren und erhielt noch durch andere Unterstützer Förderung – auch hierfür ein ganz herzlicher Dank.
Auch beim Theaterensemble möchten wir uns für die Vorstellung bedanken.

A. Wolff