Sie sind hier: Home » Schulleben » Weihnachtsaula

Weihnachtsaula

Dieses Jahr gestalten wir alle zusammen eine „Weihnachts-Aula“. Dazu nutzen wir den großen Aula-Raum an der Grundschule Weichs mit Fenstern, Tischen und Bänken. Ein Teil der Aula nimmt der tolle große Adventskranz ein,  den Frau Kropf vom Elternbeirat so aufwändig und liebevoll für unsere Schule gestaltet hat.

Die Fenster sind mit Transparent-Papier- und Tonpapierengeln verschiedener Variation, die von verschiedenen Klassen gebastelt wurden, geschmückt. Wir haben einen ganzen Tisch voller Klanginstrumente, um adventliche Geschichten mit Klängen auszugestalten. Nach der Idee von Frau Stingl und weiteren Kolleginnen haben wir einen farbenfrohen Krippenweg mit Tüchern und Papierbäumen auf den Bänken begonnen, der mit zunehmender Zeit noch zusätzlich mit Figuren, Holz, Steinen und anderem gefüllt werden kann und den Weg zur Krippe anschaulich beschreibt. Dazu bedanken wir uns ganz herzlich für die Tonfiguren der Krippe und unsere Aula-Sterndekoration von Frau Gamperl, die letztes Schuljahr von unserer Schule in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Alle Klassen können für sich diese Weihnachts-Aula nutzen, um verschiedene Möglichkeiten von Advent zu erfahren: Geschichten, die mit den angezündeten Adventskerzen morgens vorgetragen werden, Klangmusik, die die adventliche Stimmung unterstützt, Religionsunterricht, der den Weg zur Krippe anschaulich darstellen und erklären kann oder einfach nur Hingehen und die Stimmung der Weihnacht auf sich wirken lassen.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Raum in der Adventszeit so gut genutzt werden und jede Klasse dazu eigene Zeit für die Nutzung bekommen kann.

Sibylle Prell